Der Kurs "Hundeerziehung, aber wie?"

im OC- Datteln e.V.

Der OC-Datteln e.V. bietet zweimal im Jahr einen Kurs

„Hundeerziehung, aber wie?“
für alle Hunderassen an.



Im Laufe der Jahre haben wir bis jetzt 81 (von 400) verschiedene Hunderassen bei uns gehabt. Vom  Australien Shepherd  über den Deutschen Boxer bis hin zum Weimaraner.  Ein paar hundert Teilnehmern, haben wir die ersten Grundkenntnisse der Hundeausbildung vermittelt.
Diese Grundkenntnisse werden den Kursteilnehmern an 12 Samstagen ab 13.00 Uhr gezeigt und anschließend geübt. ( Dauer ca. 90 Minuten )

Auf Grundlage eines von Dieter Börtz (Ausbilder für den VDH Hundeführerschein) erstellten Konzepts, beinhaltet jeder Übungstag ein Schwerpunktthema. Angefangen beim „Einander Kennenlernen“,über „Sitz“, „Platz“, „Sozialverhalten in der Stadt“, bis hinzu einer „Abschlussprüfung“.   

So werden die Kursteilnehmer über 12 Wochen mit Ihren Hunden von den Ausbildern begleitet,  um später im Sozialverhalten und alltäglichen Situationen einen gut erzogenen Hund zu führen. Das wichtigste ist aber, dass der Hundeführer Geduld mitbringt, bei der Ausbildung seines Hundes konsequent aber nicht hart ist, und er muss seinem Hund auch noch genügend Zeit zum Spielen lassen.

Unser Motto lautet: Werdet ein Team, so dass Dein Hund zum Partner wird!

Motivation und partnerschaftliches faires Training ist unser Ziel mit viel Spaß auf beiden Seiten. Unser Training ist somit geprägt durch moderne Ausbildungs- methoden, die ganz klar von Begriffen wie positiver Bestätigung und operanter Konditionierung (auf eine immer gleiche Handlung des Hundes z. B. Sitz, wird mit einem positiven Verstärker z. B. Leckerchen, reagiert)  dominiert sind, ohne jedoch den Realitätsbezug durch ideologische Verklärtheit vermissen zu lassen.   


                                     
                           Kontakt :   info@ibcdatteln.de

                 

Share by: